www.nassanga-african-artist.de
www.nassanga-african-artist.de

Biographie

 

Mein Name ist Hadijah Nassanga, gebürtig aus Kampala / Uganda. Ich kam 1991 nach Deutschland. Die kreative Beflügelung packte mich bereits im Kindesalter, wo ich durch Kunst und Tanz meine Inspiration entdeckte. Um meiner Berufung zu folgen entschloss ich mich für ein Grafikstudium an der Fachhochschule Dortmund, dessen Einflüsse mein Leben bereicherten und meine Wege in die Malerei lenkten.

 

Gattungen: Malerei und Zeichnung

Ich wollte ein Brücke schlagen zwischen der ost-afrikanischen und mittel-europäischen Kultur.

 

Ich bin ein Afropressionistische Künstlerin. In meinen Bildern habe ich mich mit afrikanischen Themen beschäftigt – das alltäglichen Leben der Menschen in Uganda sowie auch sozialen Themen. Hier kann ich meine Farben am stärksten erleben und fühlen.

 

Studium

 2010- 2014         Studium an der Fachhochschule Dortmund

Schwerpunkt:       Grafik         

 

Ausstellung und Wettbewerb:

- Eb-Dietzsch-Kunstpreis für Malerei 2018, Ausstellung von 18.04. bis 31.08.2018, Leipziger Straße 41, 07545 Gera

- 14. 01. bis 04.02.2018, Ausstellung "einblicke", Städtischer Kunstankauf 2017, Torhaus Rombergpark, Städtische Galerie Dortmund

- 11.09. bis 09.10.2016, 22. Kunstausstellung Natur- Mensch 2016, Rathaus-Scheune, Dr. Willi Bergmann-strasse 23, 37444 Sank Andreasberg

- 03.06. bis 26.06.2016,Gruppenausstellung  " Grafik aus Dortmund", Berswordt-Halle, Friedensplatz.

- Ausstellung von 19.04. bis 26.08.2016, Gera

- 17. Januar 2016, Ausstellung „ PostkART 2016 – Willkommenskultur“,  Atelier Anschnit, Hombrucher Str. 59, 44225 Dortmund

- 07.06. bis 28.06.2015, Ausstellung „ Mother Love“   im Torhaus Rombergpark, Dortmund

- 4.06. – 28.06. 2015,  Ausstellung“ Grafik aus Dortmund“, Berswordt-Halle, Friedensplatz.

- März 2015, Wettbewerb "Malen Sie ein Lied", Dortmund

- 07.01. bis 18.02.2014, Ausstellung  "Die Stimmen Bagandas" in der Artothek Dortmund

- 2012 Plakatwettbewerb „ Studieren mit Behinderung oder chronischer Krankheit“  (von Deutsches Studentenwerk in Berlin)

 

 

 

 

 

 

 

 

© Hadijah Nassanga

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hadijah Nassanga